1980

Das erste Rechterfeldfest fand im September 1980 statt

Geschätzte Teilnehmerzahl 18.

bis 1988

Es gab jedes Jahr ein Fest im September mit Live-Musik von Dixie bis Punk. Dargeboten hoch vom Leiterwagen des Bauern Pargenstert.

Wir wurden immer mehr.

 

 

Dann gab es eine Pause.

 

 

1989

Das erste Sängerfest fand im Garten der Sedanstraße 68 statt.

1990

Das zweite Sängerfest, schon im größeren Rahmen auf dem Gelände des Schwimmvereins 1910 an der Weser.

1991

 Das 3 Sängerfest führte nicht nur die Serie der Sängerfeste fort sondern nahm auch andererseits die Tradition der Rechterfeld-Feste wieder auf.

„Das Sängerfest am Igelberg“ hatte seinen Namen, seine endgültige Form, seinen Ort  und Termin – 14 Tage nach Pfingsten -  gefunden.

Das alles beherrschende Thema des ersten Igelbergs:

„Jetzt hat die Giftwelle auch Magdeburg erreicht: Erster Hachraucher erwischt."

(Lüthje, Dedel  zit. Nach Bildzeitung Apr.1991)

Bis 1998

Regelmäßig am 2. Wochendende nach Pfingsten wurde der „Igelberg“ in Rechterfeld zelebriert. Wir wurden 150 und mehr.

12 Stunden Live-Musik und nicht nur die Bühne war voll.

 

Dann war wieder Pause .

.... Bis 2007